Teatime Tradition

" Put the Kettle On "

bedeutet im weitesten Sinne, wir wollen uns unterhalten, entspannen, austauschen, auftanken und manchmal trösten bevor der Tag seinen gewöhnten Rhythmus wieder aufnimmt.

  

Beim Umzug packen die Engländer stets zuerst die Teekanne aus. Schon umgezogen dauert es nicht lange bis die Nachbarn vorbeischauen, ihre Neugier getarnt hinter Teekannen frisch gebrühten Tees.


Ursprung des Tees

Der chinesische Kaiser Shen Nung 28 v. Chr. wird für die Entdeckung des Tees verantwortlich gemacht. Schon damals beobachtete er, dass wenn vorgekochtes Wasser getrunken wurde, waren die Menschen weniger anfällig für Krankheiten.

 

Eines Tages, während einer Reise durch die Provinzen, machte er Rast um sich von seinen Bediensteten Wasser kochen zu lassen. Durch eine leichte Brise wurden einige Blätter von in der Nähe wachsenden immergrünen Büschen in das Wasser geweht. So entstand eine wohlriechende Brühe, die er sofort probierte. Nach dieser Kostprobe wurden die Blätter gesammelt und die Geschichte des Tees hatte begonnen


Ursprung des Afternoon Tea in England

Am Ende des 18 Jahrhunderts bzw. Anfang des 19.Jahrhunderts pflegte man in England herzhaft zu frühstücken und erst abends spät wieder deftig zu speisen. Dazwischen wurde kaum gegessen.

 

Kein Wunder dass Anna die siebte Gräfin von Bedfordshire ( 1783 - 1857 ) nachmittags etwas flau im Magen wurde. So begann sie Tee und alle Arten von Gebäck und Kuchen in ihren Privaträumen zu sich zu nehmen. Rasch wurde diese 16 Uhr Teezeit von der Bevölkerung übernommen und ist in England mit seinen gemütlichen Tea-rooms nicht mehr wegzudenken.