Antike Gästehandtücher aus irischem Leinen

Antike " Huckaback Towels " handgearbeitet um 1900

 

Bis zur Mitte des 20 Jahrhunderts war es üblich dass die Braut eine Aussteuer mit in die Ehe brachte. Dazu gehörte Tischtücher, Gästehandtücher und Servietten mit aufwendigen Stickereien und handgearbeiteten Spitzenbordüren. Die gesamte Aussteuer wurde mit handgestickten Monogrammen versehen und an die folgenden Generationen weiter gereicht.

 

Oft sieht man auf der Rückseite von antiken Wäschestücken ein Namensetikett oder eine Markierung. Früher wurden die kostbaren Erbstücke in die Wäscherei gegeben wo sie fachmännisch gewaschen, gebügelt und gestärkt wurden.

 

 

 

2x Antike Leinen / Damast Handtücher TCF16

Antike "Huckaback" Handtücher um 1900.

111 cm  x  61 cm. Inkl Spitzenbordüre.

2x Handtücher

44,00 €

  • verfügbar
  • Lieferzeit 2 - 3 Werktage nach Zahlungseingang1